12. November 2014

Wenn ich bleibe

Hallo zusammen,

heute gibt's die Rezi zu "Wenn ich bleibe". Der Film dazu ist ja bereits in den deutschen Kinos erschienen (Filmstart: 18.September)



Details:
Das Buch kostet als Taschenbuch 8,99€, hat 304 Seiten und ist im Blanvalet Taschenbuch Verlag erschienen. Geschrieben wurde es von Gayle Forman.

Inhalt:
Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben – oder ihrer großen Liebe zur Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was, wenn sie Adam dadurch verliert?

Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht vor der einzigen Entscheidung des Lebens: Bleiben oder gehen?

Meine Meinung:
Ich fand das Buch ging zu schnell los. Ich weiß, normalerweise ist das nicht schlecht, aber ich finde, man sollte ein bisschen Zeit haben um die Charaktere besser kennen zu lernen, damit man dann auch um sie trauern kann. Und dann fehlt dem Buch eindeutig die Spannung. Die Geschichte plätschert so vor sich hin, man erfährt ab und zu etwas aus der Vegangenheit (Meiner Meinung nach etwas zu oft, der großteil des Buches besteht aus diesen Rückblicken) und dann geht es wieder um Mia's Entscheidungsfindung. Es fehlt einfach die Zeit, in der man die Personen kennen und lieben lernt. Ansonsten ist das Buch relativ flüssig und leicht zu lesen. Das Ende fand ich dann wirklich überraschend und wirklich gut gelungen, da es gut zur Geschichte passt.

Fazit: Ich gebe "Wenn ich bleibe" 3 von 5 Sternen.



Viele Grüße
Caro


Kommentare:

  1. Hallo Caro,
    ich habe das Buch bereits auf englisch gelesen und bin total deiner Meinung. Ob ich den 2.Band auch noch lese weiss ich nicht... du?

    lg Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß es auch noch nicht. Ich glaube nämlich nicht, dass der zweite mich überzeugen wird. Ich finde die Story ist mit dem ersten Teil ziemlich abgeschlossen :)

      LG Caro

      Löschen