5. November 2014

Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele


http://ecx.images-amazon.com/images/I/51Zs90zRvBL._SS500_.jpg 

Hey Leute, ich hoffe ihr hattet schöne Ferien und konntet mal wieder ein bisschen entspannen.
Ich bin mir sicher, dass viele von euch die "Die Tribute von Panem" Trilogie schon glesen haben, dennoch dachte ich mir, dass ich euch heute mal meine Meinung zu dem Buch schreibe, da am 20.11.2014 ja auch der dritte Teil in die Kinos kommt.



Details: "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele" wurde von Suzanne Collins geschrieben und ist im Oetinger Verlag erschienen. Das Buch kostet als Taschenbuch 9,99€ und hat 416 Seiten.




Inhalt: Als Katniss erfährt, dass das Los auf ihre kleine Schwester Prim gefallen ist, zögert sie keinen Moment. Um Prim zu schützen, meldet sie sich an ihrer Stelle für die alljährlich stattfindenden Spiele von Panem – in dem sicheren Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Denn von den 24 Kandidaten darf nur ein Einziger überleben! Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, wird Katniss in die Arena geschickt, um sich dem Kampf zu stellen. Sie beide wissen, dass es nur einen Sieger geben kann. Allerdings scheint das Peeta nicht zu kümmern, denn er rettet Katniss das Leben. Sind seine Gefühle ihr gegenüber vielleicht doch nicht nur gespielt, um das Publikum vor den Bildschirmen für sich einzunehmen? Katniss weiß nicht mehr, was sie glauben darf – und vor allem nicht, was sie selbst empfindet….

Meine Meinung: Als erstes würde ich das Buch auf keinen Fall an Leserinnen unter 11 Jahren empfehlen, da es doch einen sehr ernsten Hintergrund hat und teilweise auch etwas brutal ist.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es wirklich sein könnte, dass auch unsere Zukunft irgendwann mal so aussieht, dass wir um unser Leben kämpfen müssen, so wie Katniss es tut. Sie kämpft immer weiter, setzt sich für andere ein und spielt das starke, aber arme Mädchen aus Distrikt 12, obwohl sie innerlich kaputt ist. Das bewunder ich sehr an ihr, sodass Katniss Everdeen fast so etwas wie ein Idol und ein Vorbild geworden ist, weil sie einfach nie aufgibt.
Natürlich haben wir auch hier eine verzwickte Liebesgeschichte mit inbegriffen. Allerdings steht diese eher im Hintergrund, was ich persönlich sehr gut finde.
Dieses Buch ist auf jeden Fall ein "Muss" für alle Action Liebhaber, aber auch für alle die einfach Bücher lieben, die in der Zukunft geschrieben sind.

Fazit: Ich gebe "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele" 5 von 5 Sternen.

Für meinen Teil war es das für heute auch schon wieder.
eine schöne restliche Woche und vorallem ein erholsames Wochenende wünscht euch

eure Lilly

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen