30. März 2015

Die Mitte der Welt

Vor ein paar Wochen habe ich auch ja schon meine ersten Eindrücke zu dem Buch geschildert. (Zu dem Post geht es hier) Heute gibt es endlich die ausführliche Rezi zu diesem etwas anderem Werk. Weil ich vieles schon im ersten Post erwähnt habe und ich mich nicht unbedingt wiederholen will, schreibe ich euch hier nur, was sich an meiner Einstellung dem Buch gegenüber verändert hat.



Inhalt:
Normal? Nein, normal fühlt man sich nicht, wenn man gerade 17 Jahre alt ist und mit einer chaotischen Mutter und einer verschlossenen Zwillingsschwester in einem verfallenen Landhaus am Rande der Welt zusammenlebt. Was immer ein normales Leben auch sein mag, der siebzehnjährige Phil hat es nie kennengelernt. Um ihn herum sind ungewöhnliche Menschen versammelt: Glass, die einen merkwürdigen Zauber auf Menschen ausüben kann; Diane, schroff und eigenwillig. Und schließlich Nicholas, der Unerreichbare, in den Phil sich unsterblich verliebt. Eines ist sicher: Dieses Jahr wird über seine Zukunft entscheiden.

Meine Meinung:
Die Zeitsprünge, die mir anfangs sehr negativ aufgefallen sind, nehmen gegen Ende des Buches ein bisschen ab und stellen sich als Geniestreich des Autors heraus. So kann er die Geschichte nach den logischen Zusammenhängen schreiben und muss sich nicht an zeitliche Abfolgen halten.
Die Geschichte entwickelt sich richtig gut und wird zu einer fesselnden Erzählung, die einen gar nicht mehr loslässt. Um so gemeiner ist es, dass sie dann, wenn es eigentlich erst richtig losgeht, aufhört. Wie der Autor in seinem Nachwort so schön formuliert: "Ein 400 Seiten langer Prolog, der den Leser dazu auffordert, die Geschichte selbst fortzusetzen" (Nicht ganz wörtlich zitiert)
Dieses Buch ist in sich wirklich stimmig und ich kann euch nur empfehlen, es zu lesen, auch wenn es schon von 1998 ist.
Und noch als kleinen Tipp von mir, bevor ihr das Buch hinterher nochmal lesen müsst: Haltet mal Ausschau nach den Übereinstimmungen mit der griechischen Mythologie. Es sind wirklich einige drin.

Fazit:
Die Mitte der Welt bekommt von mir 5 von 5 Sternen.


Ich wünsche euch noch einen schönen Mittwoch
Eure Caro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen