23. Juli 2015

Die Welle

Viele von euch werden den Schullektüren-Klassiker wahrscheinlich schon kennen. Für alle anderen stelle ich es euch heute vor ;)



Inhalt:

Ein Lehrer, eine Schulklasse, ein Experiment. Und eine erschreckende Erkenntnis: Faschismus ist nicht etwas, das nur andere Menschen betrifft. Faschismus ist hier mitten unter uns und in jedem von uns.


Meine Meinung:

Ich bin total begeistert von diesem Buch! Gerade dass es auf einer wahren Begebenheit beruht, auch wenn dadurch nicht allzu viel Spannung entsteht, die durch etwas Übertreibung gegeben wäre, hat mich sehr angesprochen und verleiht der Handlung einen ganz besonderen Charakter. Das Cover finde ich zwar nicht besonders gelungen, aber es passt zur Atmosphäre des Buches (Ich spreche von der neueren Auflage, die ihr rechts seht). Gerade diejenigen unter euch, die sich für Politik und das Verhalten von Menschen interessieren, wird dieses Experiment begeistern. Man fragt sich dann unweigerlich: Wie hätte ich mich verhalten? Ich kann nur hoffen, dass ich Widerstand gegen die Welle geleistet hätte, und Teil einer Rebellengruppe gewesen wäre (Rebellen sind einfach die Coolsten in solchen Romanen ;) ), aber mit Sicherheit kann man sowas ja nicht sagen. Wenn ihr das Buch schon gelesen habt, könnt ihr ja mal in den Kommentaren schreiben, wie ihr das Experiment fandet, und wie ihr denkt, dass ihr euch in so einer Ausnahmesituation verhalten würdet.


Ich wünsche euch noch einen wunderschönen, hoffentlich nicht allzu heißen Abend ;)
Eure Caro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen