26. Juni 2015

Das Lied von Eis und Feuer - Das Erbe von Winterfell

Tut mir Leid, dass die letzten beiden Male leider keine Rezi kam... Zurzeit häuft sich der Stress in der Schule mit Exen und Schulaufgaben nochmal, deswegen hatte ich leider nicht viel Zeit zum Lesen. Aber jetzt stelle ich euch dafür heute (also ausnahmsweise mal freitags) den zweiten Teil der unglaublichen Game of Thrones Reihe vor:



Inhalt:


Eddard Stark, der Lord von Winterfell, ist dem Ruf seines Königs und alten Freundes Robert Baratheon gefolgt und hat seine kalte Heimat im hohen Norden verlassen, um als Hand – als Roberts Berater und Stellvertreter – zu dienen. Eddard ist ein geradliniger, tapferer und aufrechter Mann, der sich jeder Gefahr mit dem Schwert entgegenstellen würde – doch die Ränke der Mächtigen bei Hof sind nichts, was man mit einem Schwert bekämpfen kann. Auch dann nicht, wenn man die Hand des Königs ist ...


Meine Meinung:
Ich will jetzt hier nicht allzu sehr auf die ganzen Wirrungen der Geschichte eingehen, aber ich kann definitiv eins sagen: Geil, geil, geil! Ich fand diesen Teil zwar nicht ganz so stark, wie den ersten, aber die überraschenden Wendungen der Geschichte erhalten die Spannung auch über lange Textpassagen aufrecht. Ab und zu wurde es dann allerdings doch mal ein bisschen langwierig und zog sich dann doch ein bisschen. Deshalb ziehe ich einen halben Stern ab ;). Wenn ihr euch die etwas ausführlichere Rezi zum ersten Teil durchlesen wollt, dann klickt hier. Ansonsten könnt ihr natürlich gerne noch ein bisschen in unseren gesammelten Werken stöbern...

Fazit:
"Das Lied von Eis und Feuer - Das Erbe von Winterfell" bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen.



Ich wünsche euch noch einen entspannten Freitagabend.
Eure Caro

10. Juni 2015

Erwählt - der 3. Band der House of Night Serie

Nachdem der 3. Band von House of Night nun schon seit einem Jahr auf meinem SuB liegt, konnte ich mich in den Pfingstferien endlich dazu über winden das Buch zu lesen.

Details: Das Buch wurde von P.C. Cast und Kristin Cast geschrieben. Es ist im Fischer FJB Verlag erschienen und hat 448 Seiten. Als Taschenbuch kostet es 8,99€.

Inhalt: Im Vampir-Internat House of Night ist mächtig was los: Während Zoey immer noch von ihren drei Verehrern Erik, Heath und Loren umgarnt wird und dies einmal genießt, einmal davon genervt ist, steckt ihre Freundin Stevie Rae in Schwierigkeiten: Sie hat sich von einer Jungvampirin zu einer Untoten gewandelt und kämpft mit aller Macht darum, ihre Menschlichkeit nicht gänzlich zu verlieren. Um ihr dabei zu helfen, müsste sich Zoey ausgerechnet an ihre Erzfeindin Aphrodite wenden. Aber Aphrodite ist es auch, die Stevie Raes Platz im Schülerrat beansprucht und sogar von der Vampirgöttin Nyx die Affinität zur Erde erhält. Kann Zoey ihr trauen?

Meine Meinung: Nachdem mir der 2. Band nicht wirklich gefallen hat, da er mir sehr langatmig und langweilig ersLilly, habe ich vom 3. Band nichts anderes erwartet. Doch zu meiner Überraschung hat mich das Buch so gefesselt, dass ich es innerhalb eines Tages ausgelesen habe. Der Schreibstil der Autorinnen hat mich wieder mit gerissen und mir die Geschichte sehr spannend erzählt. Hinzu kommt, dass bei Zoey endlich mal nicht alles so funktioniert wie sie sich das vorstellt, sodass sie mir gegenüber etwas menschlicher wirkte(obwohl sie ja eigentlich kein Mensch ist;)) und ich mich so viel besser in sie hinein versetzen konnte.
Außerdem war die Spannung andauernd vorhanden, sodass ich das Buch, wie gesagt, nicht mehr aus den Händen legen konnte.
Was mich ein bisschen gestört hat war, dass die Sache mit Neferet sehr runter gespielt wurde und für meinen Geschmack das ganze etwas zu wenig ernst genommen wurde. Das ist aber auch schon die einzige Sache.

Fazit: Ich gebe "Erwählt" 5 von 5 Sternen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Mittwoch und ein erholsamen erstes Wochenende nach den Pfingstferien.
LG eure Lilly

3. Juni 2015

Die erste Liebe [nach 19 vergeblichen Versuchen]

Tut mir leid, dass die Rezi heute so spät kommt. Musste heute dringend die sommerlichen Temperaturen ausnutzen und mir endlich mal wieder einen richtig schönen Sonnenbrand im Freibad holen ;) Dabei hab ich dann endlich mein drittes Buch von John Green fertig lesen können, dass ich euch heute vorstellen will.


Inhalt:
19-mal war Colin verliebt, jedes Mal hießen die Auserwählten Katherine - und immer haben sie ihn abserviert. Sein Freund Hassan - der immer einen guten Witz auf Lager hat - sieht nur eine Möglichkeit: Colin muss sein Leben ändern! Dazu soll er mit ihm quer durch Amerika fahren - ohne Ziel, nur mit dem Mut zum Abenteuer. Ein Albtraum für Colin, der lieber in Ruhe sein Schicksal analysiert. Trotzdem reist er mit. Im Gepäck: sein Liebestheorem, mit dem er vorausberechnen will, wann ihn eine Freundin abserviert. Doch bevor er es einsetzen kann, kommt ihm die Liebe in Gestalt von Lindsey zuvor. Lindsey ist seine erste Nicht-Katherine - dafür dauert ihre Beziehung schon länger, als das Theorem es hätte voraussagen können.

Meine Meinung:
Nach meinem Flop mit eine wie Alaska, hab ich mich erstmal lange nicht mehr an John Green rangetraut. Obwohl mir Das Schicksal ist ein mieser Verräter sehr gut gefallen hat, wie ihr ja wisst. Jetzt habe ich mach aber doch zu einem dritten Versuch durchringen können und - wurde definitiv nicht enttäuscht! Der Protagonist Colin mag zwar etwas eigenartig erscheinen, allerdings finde ich seine Gedankengänge sehr treffend dargestellt und durchaus nachvollziehbar. Die Geschichte lässt zwar an Spannung ein bisschen zu wünschen übrig und auch in Dingen Romantik konnte sie mich nicht wirklich überzeugen. Trotzdem fand ich das Buch sehr gelungen, wenn auch die Fussnoten, die über geschichtliche Hintergründe und die im Buch verwendete Mathematik informieren sollen, den ein oder anderen vermutlich stören und verwirren. Aber man muss nicht besonders gut in Mathe und Co. sein, um das Buch zu verstehen, keine Sorge ;).

Fazit:
Ich gebe "Die erste Liebe [nach 19 vergeblichen Versuchen]" 5 von 5 Sternen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend/ eine gute Nacht ;)
Eure Caro